Über mich
Ich heisse Lea Suter, bin am 11.12.2002 geboren und wohne zurzeit in Kloten. Ich spiele seit 2017 beim UHC Dietlikon und dann bei den UHC Kloten-Dietlikon Jets. Mit dem Unihockey begann ich im Alter von neun Jahren bei den Chilis in Rümlang.
2023 wurde ich in die U23-Nationalmannschaft der Schweiz aufgenommen und konnte mich im Mai 2024 das erste Mal für die A-Nationalmannschaft empfehlen. Seither durfte ich einige Länderspiele absolvieren und werde alles dafür geben, im Dezember 2025 an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen.
Seit Oktober 2024 habe ich durch Swiss Unihockey und Swiss Olympic die Möglichkeit, mit 17 weiteren Spielerinnen von einer “Teil-Professionalisierung” zu profitieren. Das Impulsprogramm gibt mir die Chance, meinen Sport umfangreicher und professioneller ausüben zu können.
Aufgewachsen bin ich in Zweidlen und habe meine Schulzeit mit einer gymnasialen Maturität an der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach abgeschlossen.
Seit 2022 absolviere ich einen Major in Sportwissenschaft an der Universität Bern und studiere im Minor Geschichte. Ich verspüre täglich einen enormen Bewegungsdrang und liebe es, neue Sportarten und Bewegungsaufgaben auszuprobieren. Diese Freude teile ich auch sehr gerne mit anderen. Deshalb bin ich seit Sommer 2024 Assistenztrainerin bei der U17-Mannschaft der Jets und versuche dort, mein Wissen weiterzugeben.
Spielerprofil
Presseartikel und Interviews
Die Frau für schöne Tore und schräge Töne (Tagesanzeiger vom 28.03.2024)
Superfinal 2025: Interview mit Lea Suter und Ronja Bichsel
Interview mit Lea (unihockey.ch vom 28.04.2024)